Bogensport

Das Bogenschießen ist ein Schießsport mit Pfeil und Bogen. Am weitesten verbreitet ist das Schießen auf standardisierte Zielscheiben mit einem Recurvebogen, an dem ein Visier und Stabilisatoren angebaut sind. Dieser Bogen wird dann häufig als Olympischer Bogen bezeichnet. Und nur mit diesem Bogen ist es möglich bei den Olympischen Spielen teilzunehmen.

Bei uns im Verein werden allerdings hauptsächlich Blankbögen, Langbögen und Jagd-Recurve geschossen, da das Erlernen des intuitiven Schießens bei uns im Vordergrund steht. Es ist ein besonderes Merkmal des Bogensportes, durch Ruhe und Konzentration einen immer gleich bleibenden Schußablauf zu erlangen.

Natürlich ist aber auch möglich mit einem Olympischen Bogen bei uns zu schießen. Allerdings haben wir für diesen Bogen derzeit keinen Trainer.

Unser Bogensportangebot richtet sich an alle Altersklassen. Momentan gibt es bei uns die öffentlichen Bogenschießtermine, die einmal im Monat stattfinden. Dort können alle Interessierten, egal welchen Alters, in das Bogenschießen reinschnuppern. Die aktuellen Termine findet ihr hier: Öffentliche Bogenschießtermine.

Aktuell trainieren wir noch in der Turnhalle in Schönerstadt. Wenn die Außenarbeiten der Sportanlage abgeschlossen sind, werden wir auch draussen die Möglichkeit haben zu schießen. Ausserdem stellen wir gerade eine Wettkampfmannschaft auf die Beine.