Die verschiedenen Bogenklassen

Es gibt viele verschiedene Bogenklassen, und um den Einstieg in diese verschieden Klassen etwas zu erleichtern haben wir hier eine kleine Zusammenstellung der Klassen für euch. Bei uns wird bisher hauptsächlich mit Blankbogen, Recurvebogen, Jagdbogen und Langbogen geschossen.

Der Blankbogen

Als Blankbogen gelten alle Bögen ohne Visier und Stabilisatoren. Der entspannte Bogen muß durch einen Ring mit 12,2 cm Durchmesser passen um als Blankbogen zu zählen. Blankbögen werden bei Wettbewerben in der Halle bis 18m und im Freien bis 40m geschossen.

Der Langbogen

Langbögen werden aus Holz oder Kunststoff gefertigt. Der Langbogen hat einen Handgriff, sowie ein Schussfenster mit Pfeilauflage. Bei dem Langbogen fehlen die Recurves der Wurfarme, das erfordert höhere Zuggewichte und mehr Kraft vom Schützen. Langbögen werden nur mit Holzpfeilen geschossen.

Der Recurvebogen „blank“

Der Recurvebogen „blank“ ist ein beliebter und günster Bogen zum Einsteigen in den Bogensport. Der Recurvebogen  kann in beliebiger Länge gebaut werden. Als Blankbogen wird mit diesem Bogen ohne Visier und Stabilisatoren geschossen.
Weitere Infos zu Recurvebogen: Wikipedia

Der Jagdbogen

Der Jagdbogen enspricht von der Art her, dem Recurve „blank“, aber er darf nicht länger als 66 Zoll sein. Bei dem Schießen muß mindestens 1 Finger die Pfeilnocke berühren. Griff und Ankerpunkt muß während des ganzen Wettkampfes identisch sein. Stringwalking und Facewalking sind nicht erlaubt. Im Bogenfenster sind keine herausstehenden Teile und Markierungen erlaubt. Auch ein Visier ist nicht erlaubt. Auszugskontrollen an Bogen und Pfeilen sind ebenfalls nicht gestattet. Stabilisatoren egal welcher Größe sind nicht erlaubt. Schwingungs- und Wurfarmdämpfer sind unter gewissen Vorraussetzungen erlaubt. Zusatzgewichte sind nicht erlaubt. Es werden ausser der traditionellen Pfeilauflage, noch eine einfache Plastikpfeilauflage erlaubt. Buttons sind nicht erlaubt.

Der Reiterbogen

Der Reiterbogen hat eine sehr kurze geschwungene Bogenform und ist für den Einsatz auf Pferden geeignet. Bei Wettkämpfen gilt dieser Bogen meist als Blankbogen.
Weitere Infos: Wikipedia

Der Sportbogen (Olympic Recurve)

Nur mit diesem Bogen, darf man zur Zeit an den Olympischen Spielen teilnehmen. Beim Sportbogen finden Visiere und gut abgestimmte Stabilisatoren ihren Einsatz.

Bei Unklarheiten, schaut bitte in die Wettkampfordnung des DBSV